Es war vor´n paar Jahren, da sprach irgendwer: Wir brauchen ´nen Club. So entstand der TCR.
Am 12. April 1972 wurde der TC Römerberg e.V. (45 Mitglieder) im Nebenzimmer der Gaststätte „Zum Narrenberg“ gegründet.
Am Anfang war das „Loch“ – die alte Heiligensteiner Tongrube…
… daraus wurden Plätze: Am 28. Oktober 1972 wurden 3 Plätze eingeweiht und mit einem Herbstball gebührend gefeiert.
Das TCR-Lied beschreibt diese Gründungsatmosphäre, die von engem Schulterschluss der Tennisbegeisterten positiv geprägt wurde.
Erste sportliche Versuche Unsre ersten Clubmeister – 1973
Wenn auch der Tennissport beim TCR im Mittelpunkt stand, beteiligte man sich 1974 am Fußballortsturnier und belegte zu aller Überraschung den 1. Platz.
Ein Dach über´m Kopf
Was am dringensten fehlte – war ein Clubhaus. Eine Bundeswehrbaracke baute man in Johanniskreuz ab und gestaltete daraus in 2000 Arbeitsstunden das schmucke und überaus gemütliche 1. Clubhaus.
Clubhaus-Einweihung
1976 die Nachfrage wächst. Man investiert in zwei weitere Plätze.
„Am Tag, als der Regen kam, …“
1978 rissen bei einem Unwetter riesige Wassermassen den Hang ab und eine dicke Lehmschicht überzog unsere Plätze. Zahlreiche freiwillige Helfer und – dank einiger persönlicher Verbindungen zur französischen Garnison – eine Reihe kräftig zupackender Soldaten versetzten unsere Plätze wieder in einen bespielbaren Zustand.
Erste sportliche Erfolge
Herren I 1978 Aufstieg in die D-Klasse v.l.n.r.: Manfred Reichling., Werner Raab, Hubert Mandl, Helmut Sprott, Horst Frank, Claus Doppler, es fehlt Karl Köffler
Damen I 1979 Aufstieg in die A-Klasse v.l.n.r.: Angela Meyerholz, Anneliese Schall, Lilo Stadler, Helga Doppler
1983 Brandkatastrophe
Kaum hatte Jürgen Meyerholz von Claus Doppler, unserem Gründungspräsidenten, den Vorsitz übernommen, brannte unser Clubhaus bis auf die Grundmauern nieder.
Wiederaufbau
Dank der zupackenden Solidarität der Mitglieder, motiviert und geführt durch den 1. Vorsitzenden, Jürgen Meyerholz, unterstützt durch den Bauausschussvorsitzenden, Heinz Eberle, gelingt es nach Ableistung von 1.800 Arbeitsstunden das neue Clubhaus pünktlich zum Beginn der Medenrunde 1984 einzuweihen.
Anhaltendem Mitgliederzuwachs wird man durch den Bau der Plätze 7 und 8 gerecht. Jetzt hat die Clubanlage in ihren Grundzügen den endgültigen Ausbauszustand erreicht. Das ehemals vielerorts belächelte „Loch“ hat sich als außergewöhnliche Gunst erwiesen. Es ist wohl nahezu einmalig, dass man vom Clubhaus aus alle Plätze überblicken kann und sich die Anlage stets als eine in sich geschlossene Einheit präsentiert.
Platzanlage Tennisclub Römerberg e.V. An der Ziegelhütte 2 – Hinter der Rhein-Pfalz Halle 67354 Römerberg Tel.: 06232-82933 Mail: info@tcroemerberg.de